Insgesamt soll der Schulbegleiter das Kind also unterstützen, den Schulalltag besser zu bewältigen und es teilhaben zu lassen. Förderbedürftig sind zum Beispiel schwerbehinderte Kinder und Kinder mit Down-Syndrom, ADHS oder Autismus. Sollte der Schüler in bestimmten Situationen überfordert sein und eine Pause vom Unterricht benötigen, so begleitet ihn der Schulbegleiter dabei und ermöglicht ihm so einen Rückzug in Einzelsituationen. 85/Juni 2018 und zum Thema BTHG und Wohnen im Autismusheft Nr. Landesarbeitsgemeinschaft Autismus Niedersachsen c/o einzigartig-eigenartig e. V. Postfach 1126 29651 Walsrode Telefon/AB/Fax: 03212 - 112 20 48 www.einzigartig-eigenartig.de www.netzwerk-autismus-niedersachsen.de Redaktion: Wolfgang Wegener Projekt: ViA Hannover www.viahannover.de Jobs: Integrationshelfer-schulbegleitung in Niedersachsen • Umfangreiche Auswahl von 514.000+ aktuellen Stellenangeboten • Schnelle & Kostenlose Jobsuche • Führende Arbeitgeber in Niedersachsen • Vollzeit-, Teilzeit- und temporäre Anstellung • Konkurrenzfähiges Gehalt • Job-Mail-Service • Jobs als: Integrationshelfer-schulbegleitung - jetzt finden! Der Schulbegleiter soll dem Kind diese Rituale und Strukturen ermöglichen und ihm helfen, Stereotypien abzubauen. Qualifizierte Schulbegleitung (m/w/d) für ein 11-jähriges Kind mit Diagnose auf F84.1 - Atypischer Autismus gesucht, welches die Schule IGS Seelze in 30926 Seelze besucht. Schulbegleiter/in, Eltern, Schulleitung), - den örtlichen Strukturen sowohl in der Schule als auch in der Eingliederungshilfe und bei den Trägern (Standards wie Einarbeitung, Bewilligungsfristen, Kostensätze) - der „Passung“ zwischen Schüler/in und Schulbegleiter/in https://ellasblog.de/autismus-und-ausnahmesituationen-oder-wie-bereite-ich-eine-moegliche-quarantaene-wegen-corona-vor-mit-vorlage-fuer-krisenplan/, Umfrageergebnisse von Christine Preißmann zu Autismus und Corona Im Unterricht und in den Pausen unterstützt der Schulbegleiter das Kind dabei, soziale Kontakte zu einzelnen Mit… Fragen rund um das Thema Schulbegleiter Die untenstehenden Fragen wurden bei der Personalversammlung der Beschäftigten an Förderschulen in Oberfranken am 4. bzw. So erhalten z. Unsere Schulbegleiter*innen wählen geeignete Methoden aus, die in Absprache mit Lehrkräften, den Eltern und Therapeuten in den Schulalltag eingeführt werden. 21445 Wulfsen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Informationen zu Corona bei Intellektueller Beeinträchtigung Beitrag Teil 1: https://medienportal.univie.ac.at/uniview/wissenschaft-gesellschaft/detailansicht/artikel/zuhause-bleiben-ist-kein-urlaub/ Aufgabenstellung Als Schulbegleiter/in begleiten Sie ein Kind oder einen Jugendlichen während des Schulbesuchs. Sie müssen den Schulbegleiter bezahlen, wenn ein Kind unter einer seelischen Behinderung wie Autismus oder etwa ADHS leidet. 909 257 01 Fax: 0511 . Grundlegende Informationen erhalten Sie im Menü LAG Autismus Niedersachsen. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. weitere 14 Artikel Das Land Niedersachsen hat in der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus grundlegende Regelungen zum Schutz von pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderungen getroffen. Im Rahmen eines festen Budgets werden Schülerinnen und Schüler je nach individuellem Bedarf von Schulbegleiter*innen betreut, die den Schulen und Klassen fest zugeordnet sind. Ist Autismus eine Behinderung? Der Umfang beläuft sich auf 30,5 Stunden/Woche. Schulbegleitung währen Schulschließungen und Homeschooling Kann ein Mensch im Autismus-Spektrum arbeiten? Ein Schulbegleiter begleitet und unterstützt ein Kind im Schulalltag. https://www.behindertenbeauftragte.bayern.de/imperia/md/content/stmas/behindertenbeauftragte/infos-tipps.pdf, Information zur Selbsthilfearbeit in der Corona-Krise Wir würden uns über … zusammen getragen und vom Berliner Behandlungszentrum für psychische Gesundheit bei Entwicklungsstörungen verausgegeben. https://www.autismus.de/fileadmin/RECHT_UND_GESELLSCHAFT/Verfahrensrechte_08_04_2020.pdf, Hinweise von Dr. Tanja Sappok u.a. : : 0511 . Zusammenfassung: SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V., 30.05.2008 Was macht ein Integrationshelfer? Informationen zur Rechtslage und ob wegen Schulschließungen Leistungen für Schulbegleitung vorübergehend eingestellt werden dürfen hat das Deutschen Instituts für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. In Konfliktsituationen greift er natürlich ein und unterstützt bei der Konfliktlösung. https://www.dijuf.de/coronavirus-faq.html#teilhFAQ1, Informationen von Aktion Mensch: 6. 1. Erläutert werden auch die entsprechenden Verfahrensrechte. Janine Thale, 32, Autismus-Expertin und Heilpädagogin mit über zehn Jahren Berufserfahrung mit Kindern im Autismus-Spektrum berät und unterstützt Familien in Alltagssituationen. Klicken Sie sich einfach durch unseren Internetauftritt! In der Rubrik Service finden sie zahlreiche Adressen von Kontaktstellen, Selbsthilfegruppen und Anbietern. Autistische Kinder zeigen häufig stereotype, also sich immer wiederholende Verhaltensweisen und benötigen ganz klare Strukturen. Integrationsassistenz (Schulbegleiter/in) 30,5h für 11-jährigen Autisten. Welche Aufgaben hat eine Schulbegleitung? Der Bundesverband Autismus Deutschland e.V. Mit ihrem auffälligen Verhalten ecken sie schnell an. – Ihre Selbsthilfegruppe zu verlinken oder Vielen Dank. In der Regel muss ein fachärztliches Gutachten über die Diagnose und eine Stellungnahme des Autismusbeauftragten vorliegen bzw. – an dem Ausbau unseres Netzwerkes mitzuwirken, https://www.autismus.de/fileadmin/SERVICE_UND_MATERIALIEN/Newsletter/2020/Corona/Verhaltenstipps_Corona_Leichte_Sprache.pdf, Aushang Verhaltensregeln mit Piktogrammen zum Ausdrucken Im Unterricht und in den Pausen unterstützt der Schulbegleiter das Kind dabei, soziale Kontakte zu einzelnen Mitschülern zu knüpfen und soziale Regeln zu erlernen. des Sozialamtes. Das Institut für Teilhabeforschung der Katholischen Hochschule NRW hat viele Informationen und Hinweise zum Thema „Corona und Menschen mit Behinderung“ zusammen getragen und in einem Newsletter veröffentlich. Jürgen Isernhagen und Thomas Löprich für die LAG. Menschen mit Autismus. Hier erhalten Sie viele Informationen zu Autismus, Fördermöglichkeiten, Anbietern für Hilfeleistungen, Kontaktstellen und Selbsthilfegruppen aus dem Bereich Autismus in Niedersachsen. https://www.autismus.de/fileadmin/SERVICE_UND_MATERIALIEN/Newsletter/2020/Corona/COVID-19_Schutzmassnahmen_Aushang.pdf, Psychologische Tipps zum Umgang mit der Corona-Krise Viele Kinder im Autismus-Spektrum finden es einfacher, die Welt um sich zu verstehen, wenn sie visuelle Hilfen nutzen können. B. nahezu alle Kinder mit geistiger Behinderung eine Schulbegleitung, wenn sie die allgemeine Schule besuchen möchten. Hinweise zum Umgang mit COVID-19 bei Personen mit Intelligenzminderung wurden von Tanja Sappok u.a. Im Falle einer Ablehnung besteht die … Das führt dazu, dass Asperger oft isoliert sind. hat für Menschen mit Autismus und ihre Angehörigen ein Merkblatt zu Leistungsstörungen durch die Corona-Krise bei Angeboten wie Eingliederungshilfe, Schulbegleitung, Werkstätten für behinderte Menschen, selbstständiges und begleitetes Wohnen und Freizeit-Dienstleistungen herausgegeben. Finanziert wird die Hilfe über die Eingliederungshilfe des Jugendamtes, bzw. +49(0)761 766 155 20 Münsterhalden 7 79244 Münstertal ... Schulbegleitung, Erziehungs­beistandschaft & Coaching. Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter werden häufig als Unterstützung beim Besuch der allgemeinen Schule eingesetzt. Die Schulbegleiter der Lebenshilfe Seelze unterstützen die Kinder im Unterricht und helfen dabei, den Alltag in … Schulbegleiter (auch Integrationshelfer oder Schulassistenten) sind eine Form persönlicher Assistenz und unterstützen Kinder mit Körperbehinderung, geistiger Behinderung oder psychischer bzw. Brigitte Lueger-Schuster, Leiterin der Arbeitsgruppe Psychotraumatologie der Universität Wien, gibt Hinweise, wie man mit schwierigen Situationen und Gefühlen rund um die Corona-Pandemie umgeht. Ein Austausch mit der zuständigen Schule ist wichtig, da die Schule dem Einsatz eines Schulbegleiters zustimmen und sich dazu äußern muss, in welchem Umfang eine Schulbegleitung benötigt wird. Entschieden wird dies vom Kostenträger im Genehmigungsverfahren. Wir suchen ab dem 11.01.2021 eine/n Schulbegleiter/ in für einen Schüler der 9. Wir orientieren und dabei an dem TEACCH Ansatz und an der Verhaltenspsychologie, deren Erfolge … Für Lehrer und Mitschüler stellen Asperger eine große Herausforderung dar. Sie sind anders –jeder von ihnen.“ (Aus: „Wenn ich tanzen will –Autismus zum Anfassen“. Ausnahmen von der Maskenpflicht für Menschen mit Behinderung Für viele Eltern besteht Unklarheit darüber, ob bei Homeschooling auch weiterhin die Schulbegleitung umsetzbar ist. Der Schulbegleiter hilft dem Kind beispielsweise bei der Nutzung seiner Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation und sorgt dafür, dass sie auf den Unterricht abgestimmt werden. Lions-Club Lüneburger Heide https://www.bethel.de/fileadmin/Bethel/aktionen_und_projekte/Corona_Info/PDF/Hinweise_zu_COVID-19_bei_IM_2846183_.pdf, Informationen aus der Teilhabeforschung: Informationen zu Leistungsstörungen und Verfahrensrechten Probetage in der Klasse des Schülers mit Autismus helfen, die Eignung einzuschätzen. https://www.bag-selbsthilfe.de/informationsportal-selbsthilfe-aktive/selbsthilfearbeit-in-der-corona-krise/faq-corona-und-selbsthilfearbeit/, Informationen in Leichter Sprache zum Corona-Virus Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Artikel zum BTHG im Autismusheft Nr. ... Autismus-Spektrum-Störung) bezieht sich die Maßnahme auf § 35 SGB VIII. als Schulbegleitung eingesetzt werden – natürlich unter Anleitung und entsprechender Einarbeitung. Wir würden uns über Ihre Rückmeldungen freuen. https://www.gew-ansbach.de/data/2020/04/Schwarze-Weisskopf_Corona_und_Autismus.pdf, Wissenschaftlicher Beitrag zu Autismus in Zeiten von Corona Der notwendige Stundenumfang richtet sich nach dem individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf. Sie können sich über die Webseiten auch über die aktuellen Arbeitsschwerpunkte unserer Arbeitsgruppen informieren und Hinweise und Materialien zu künftigen und vergangenen Veranstaltungen einsehen. 2 Mai 2020 – Er ist in der Schule eine verlässliche Bezugsperson an der Seite des Kindes, um ihm das Lernen zu erleichtern, bestimmte Aufgaben mit ihm zu bewältigen, Regeln und Strukturen zu erlernen und ihn in den Pausen zu begleiten. Dadurch werden insbesondere die Kinder mit einer Austismus-Spektrum-Störung unterstützt, auch wenn sie, wie viele Kinder und Jugendliche mit Asperger-Autismus, die allgemeinen Schulen zielgleich, d.h. ohne sonderpädagogische Unterstützung, besuchen. Elke Imberi: „Zuallererst haben wir die Erfahrung gemacht, … 11. 02 autIsmus-peKtrum-s törungs 040 03 chronIsche KörperlIche erKranKungen 048 04 DepressIonen Im KInDes- unD JugenDalter 054 05 fetales alKoholsynDrom (fas) 060 ... Schulbegleiter von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bzw. Aktuelle Verordnung des Landes Niedersachsen vom 26.5.2020 Schulbegleiter/ Schulassistenten sind Personen, „die Kinder und Jugendliche überwiegend im schulischen Alltag begleiten, die auf Grund besonderer Bedürfnisse im Kontext Lernen, Verhalten, Kommunikation, medizinischer Versorgung und/ oder Alltagsbewältigung der 2 min read, 31 März 2020 – Die jeweiligen Schritte zur Beantragung werden von den Autismus-Beauftragten und den zuständigen Ansprechperson… Jugendlichen mit Autismus das SGB VIII (§ 35a) zur Anwendung. So erreichen die Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten den bestmöglichen Schulabschluss. Schulbegleiter sollten vor Beginn sowie während ihrer Tätigkeit die Möglichkeit haben, Fort-/Weiterbildungen zum Thema Autismus und Schulbegleitung zu besuchen. Manche Schulen ver… Schulbegleitung Eine Schulbegleitung ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Autismus, adäquate schulische Angebote zu nutzen. Neben der Strukturierung des Schulalltags unterstützt sie die Verbesserung der Kommunikation und Interaktion mit Mitschülern und Lehrkräften. 2.4 Vernetzung, Kooperation und Informationsfluss Sehr wichtig sind eine gute Vernetzung und … eBay Kleinanzeigen: Schulbegleitung, Kleinanzeigen - Jetzt finden oder inserieren! seelischer Störung im schulischen Alltag. 5. Eltern können beim Sozialamt oder Jugendamt die Übernahme der Kosten für einen Schulbegleiter beantragen. 5 Legende der Piktogramme: Akademie für Rehaberufe Nordring 8G, 30163 Hannover Tel. Nach den individuellen Bedürfnissen und Fördermaßnahmen richtet sich die Qualifikation einer Schulbegleitung. Dadurch werden insbesondere Kinder mit einer Autismus-Spektrumsstörung unterstützt. Schulbegleiter oder Integrationshelfer müssen nicht immer eine spezielle Ausbildung haben es gibt aber auch Fälle in denen ausdrücklich eine Fachkraft bewilligt wird und einzusetzen ist, vor allem wenn emotionale und soziale Teilhabeeinschränkungen vorliegen. Der Friseurbesuch kann für ein autistisches Kind traumatisierend sein. Schulbegleiter als schweigepflichtige Personen 082 2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7189356/, Blogbeitrag zum Umgang mit Corona aus Elternperspektive AOK Niedersachsen, einzigartig-eigenartig e. V. Grundlegende Informationen erhalten Sie im Menü LAG Autismus Niedersachsen. Wenn Sie Eine Pädagogische Oder Pflegerische Fachkraft (w/m/d) Sind Und/ Oder Über Erfahrung Mit Autismus Und/ Oder ADHS Verfügen, Senden Sie Ihre Bewerbung Bitte An RV Autismus Hildesheim e.V., Steintor 8, 31028 Gronau. Gerne auch per E-Mail an: „info@autismus-hildesheim.de“. Mensch hat die Ausnahmeregelungen der Bundesländer für Menschen mit Behinderung zusammen getragen. c/o Thomas Löprich Für die Beantragung einer Schulbegleitung wird ein kinder- und jugendpsychiatrisches Gutachten erstellt. Einfach. nachgereicht werden. Ein visueller Stundenplan, der die Uhrzeiten und einfache Zeichnungen der Aktivitäten enthält, zeigt autistischen Schüler*innen, was sie wann tun werden. – Ihren Verein für Menschen mit Autismus darzustellen, Der Stundenplan kann sich auf eine Stunde beziehen oder auf eine Woche. 1 min read, 11 Apr. Sie verstehen das Verhalten der anderen Kinder nicht, ihnen fehlt das intuitive Wissen, was Lehrer im sozialen Umgang von ihnen erwarten. Ist es möglich, eine ganz „normale“ Ausbildung zu machen, ein Studium zu absolvieren und in einem gewöhnlichen Unternehmen zu arbeiten? – in unseren Arbeitsgruppen mitzuarbeiten! was Sie beim Haareschneiden Zuhause beachten sollten. Die Antragsverfahren sind in den unterschiedlichen Landkreisen Baden-Württembergs verschieden - und natürlich auch in den verschiedenen Bundesländern. Hinzu kommt: Kein Autist und auch kein Asperger gleicht dem anderen. Er ist in der Schule eine verlässliche Bezugsperson an der Seite des Kindes, um ihm das Lernen zu erleichtern, bestimmte Aufgaben mit ihm zu bewältigen, Regeln und Strukturen zu erlernen und ihn in den Pausen zu begleiten. Auch passt er die Aufgabenstellungen der Lehrkräfte auf den jeweiligen Schüler an und hilft dem Schüler bei der Bewältigung dieser Aufgaben. Sie trägt zum Ausgleich behinderungsbedingter Beeinträchtigungen bei. Auch ungelernte Kräfte können ggf. 86/Dezember 2018 Informationsblatt des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) Der meist formlose Antrag wird von den Eltern an den zuständigen Kostenträger gestellt. 3 min read. Ist ein Schulbegleiter bewilligt, können die Kostenträger (Jugendamt/Bezirk) oder die Autismus-Kompetenzzentren bei der Suche nach einem geeigneten Schulbegleiter behilflich sein. Kontakt Sessenheimer Straße 14 79110 Freiburg Tel. →. Die Gestaltung der neuen Internetseite wurde gefördert von: Bundespolizei Walsrode Qualifizierung zum/zur Schulbegleiter/-in (VHS) Die Aufgabe einer Schulbegleitung ist es, Schüler/-innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen den Besuch einer Regelschule zu … Welche datenschutzrechtlichen Regelungen haben Schulbegleiter 082 zu beachten? Der Schulbegleiter hilft dem Kind beispielsweise bei der Nutzung seiner Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation und sorgt dafür, dass sie auf den Unterricht abgestimmt werden. In der Rubrik Service finden sie zahlreiche Adressen von Kontaktstellen, Selbsthilfegruppen und Anbietern. Senden Sie uns dazu E-Mail. Klasse für die Begleitung im Schulunterricht. Er muss wahrscheinlich an einigen Stellen genauer sein als üblich. In unserem Menüpunkt Veröffentlichungen finden Sie alle Stellungnahmen und Broschüren der Landesarbeitsgemeinschaft. Zuständig ist das JUGENDAMT. Bergstraße 5 https://www.aktion-mensch.de/corona-infoseite/regelungen-fuer-menschen-mit-behinderung-zur-maskenpflicht.html, Tipps für Eltern autistischer Kinder und Lehrkräfte in der Coronakrise Ein Schulbegleiter begleitet und unterstützt ein Kind im Autismus-Spektrum (oder auch andere Kinder, die Hilfe benötigen) im Schulalltag. Lokal. Wer … Bei Kindern im Autismus-Spektrum ist aber in der Regel eine pädagogische Berufsqualifikation Voraussetzung. Ich habe für Sie Tipps zusammengestellt, wie der Friseurbesuch gelingen kann bzw. Die Schulbegleiter*innen stehen circa 32 autistischen Mädchen und Jungen zur Seite. Sorgeberechtigte können beim jeweiligen Kostenträger einen Antrag auf Schulbegleitung stellen. Klicken Sie sich einfach durch unseren Internetauftritt! Ein Integrationshelfer ist eine Person, die während eines Teils oder auch während der gesamten Schulzeit (einschließlich des Schulweges) bei einem Schüler ist, um dessen behinderungsbedingte Defizite zu kompensieren und Hilfestellungen zu geben. Dieser ist für jeden autistischen Schüler einzeln zu ermitteln. Schulbegleitung ist eine langfristig eingesetzte Maßnahme der Eingliederungshilfe bzw. Für viele Menschen mit Behinderung ist das Tragen einer Schutzmaske nicht möglich, z.B. Herzlich willkommen auf unserer Internetseite! Auf den jeweiligen Schüler/ die jeweilige Schülerin bezogen, werden dann der genaue Aufgabenbereich und die notwendigen Rahmenbedingungen festgelegt. Zuständig ist dann das Jugendamt. Allen Schulbegleiter/innen steht der Austausch und die Unterstützung der Therapeuten der PRAXIS AUTISMUS offen, wenn Fragen des geeigneten Umgangs mit dem jeweiligen Kind oder betreffend die Aufgabenstellung, das Selbstverständnis als Schulbegleiter oder der Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegium die Arbeit zu klären sind. Wir suchen eine Integrationsassisten, für die Begleitung eines 11-jährigen Schülers mit frühkindlichem Autismus an einer Förderschule in Lemgo. Unsere Schulbegleiter werden von unseren erfahrenen Autismuspädagogen intensiv fachlich ausgebildet und angeleitet. Zum Beispiel kann man auf diese Weise helfen, Pausen zu strukturieren. Informationen zu Corona und Behinderung 1. Wir suchen qualifizierte Schulbegleiter*innen im Stundenumfang von 15 bis 23 Stunden https://soziales.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/pressestelle/aktuelles/aktuelle-hinweise-zum-thema-corona-virus-06-03-2020-185863.html, https://www.autismus.de/fileadmin/RECHT_UND_GESELLSCHAFT/Verfahrensrechte_08_04_2020.pdf, https://www.bethel.de/fileadmin/Bethel/aktionen_und_projekte/Corona_Info/PDF/Hinweise_zu_COVID-19_bei_IM_2846183_.pdf, https://www.katho-nrw.de/katho-nrw/forschung-entwicklung/institute/teilhabeforschung/veroeffentlichungen/newsletter-teilhabeforschung/, https://www.dijuf.de/coronavirus-faq.html#teilhFAQ1, https://www.aktion-mensch.de/corona-infoseite/regelungen-fuer-menschen-mit-behinderung-zur-maskenpflicht.html, https://www.gew-ansbach.de/data/2020/04/Schwarze-Weisskopf_Corona_und_Autismus.pdf, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7189356/, https://ellasblog.de/autismus-und-ausnahmesituationen-oder-wie-bereite-ich-eine-moegliche-quarantaene-wegen-corona-vor-mit-vorlage-fuer-krisenplan/, https://www.autismus-unterfranken.de/app/download/11376509694/Autismus+und+Corona.pdf?t=1591260891, https://www.behindertenbeauftragte.bayern.de/imperia/md/content/stmas/behindertenbeauftragte/infos-tipps.pdf, https://www.bag-selbsthilfe.de/informationsportal-selbsthilfe-aktive/selbsthilfearbeit-in-der-corona-krise/faq-corona-und-selbsthilfearbeit/, https://www.autismus.de/fileadmin/SERVICE_UND_MATERIALIEN/Newsletter/2020/Corona/2020_coronavirus-leichte-sprache.pdf, https://www.autismus.de/fileadmin/SERVICE_UND_MATERIALIEN/Newsletter/2020/Corona/Verhaltenstipps_Corona_Leichte_Sprache.pdf, https://www.autismus.de/fileadmin/SERVICE_UND_MATERIALIEN/Newsletter/2020/Corona/COVID-19_Schutzmassnahmen_Aushang.pdf, https://medienportal.univie.ac.at/uniview/wissenschaft-gesellschaft/detailansicht/artikel/zuhause-bleiben-ist-kein-urlaub/, https://medienportal.univie.ac.at/uniview/wissenschaft-gesellschaft/detailansicht/artikel/auf-zur-familienkonferenz/#.